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Bild: Tierwelten
Projekt-Ergebins „Lebendiger Tierpark“ von Schülerinnen und Schüler der Robinson-Schule

Kinder schwärmen für Tiere, identifizieren sich mit Tiereigenschaften, wünschen sich Haustiere.

Stadtkinder wachsen noch ferner von echten Tieren auf als Kinder auf dem Land. Die Verbindung zur Natur und konkret zu Tieren läuft überwiegend über Medien wie Filme oder Bücher. Wie sehen Tiere wirklich aus, wie fühlen sie sich an, wie riechen sie und welche Eigenschaften schreiben wir Menschen ihnen zu?

Das Projekt „Kratzen, Beißen, Fauchen“ wurde von Veronika Kranzpiller und Bettina Galle initiiert und an unserer Schule in den Sommer- und Herbstferien umgesetzt. Unsere Schülerinnen und Schüler näherten sich in diesen Ferienworkshops den Tieren aus künstlerisch-praktischer und kultureller Sicht.

Auf einer Entdeckungsreise in den Tierpark, während eines Besuchs im Museum erforschten sie, welche Tiere schon immer die Menschen begleitet haben oder welche phantastischen Tiere es in der Natur gar nicht geben kann aber in der kindlichen Phantasiewelt willkommen sind. Die Kinder zeichneten ins Skizzenbuch, dokumentierten und beschrieben die Tiere, die sie vor Ort faszinieren. Danach modellieren sie aus Ton selbst gewählte Tiere. Ton eignet sich besonders gut um plastisch zu gestalten. Er kann gematscht, geformt, verziert, gedrückt und gebogen werden. Anhand der Skizzen, Beschreibungen u.a. gestalteten die Kinder einen lebendigen Tierpark.

Ein Ziel des Projektes war Kinder unterschiedlicher Herkunft im Kontakt mit Natur bzw. Tierwelt und in der interkulturellen Begegnung miteinander unterstützen und damit das kulturelle und soziale Umfeld von Kindern und Familien zu stärken.

Am Freitag, dem 10. Dezember 2021 war um 15 Uhr die Ausstellungseröffnung zum Thema „Tiere“ bei den Kulturschöpfern in der Green Hill Gallery in Friedrichshain:

Kulturschöpfer, Grünberger Straße 13, 10243 Berlin

Wir sagen Danke an die kleinen und großen Künstler sowie an unseren Förderverein!